Fingernägel und Fingerpicking.
Diese Technik erfordert längere Nägel an der Anschlagshand. Es ist eine Frage der Gewohnheit, jedoch sollten die Nägel nicht mehr als 2 mm über
die Fingerkuppe hinausragen.
Je länger sie sind, desto:
a) schwieriger wird es, den Ton in Appoiando zu hervorbringen.
b) größerer Widerstand bei Tirando
c) schwerer ist es, die Geschwindigkeit des Spiels zu erlangen.
Kunstfingernägel
Spielen mit Fingerpicking-Technik auf Metallsaiten verbraucht schneller Fingernägel als auf den Nylonsaiten, so wenn man keine Metall – oder Kunststofffingernägel benutzt, sollte man sich gut um die Fingernägel kümmern.
Zur Nagelverstärkung verwendet man verschiedene Nagelhärter. Persönlich empfehle ich den Profis, dass sie doch Kunstfingernägel verwenden. Am besten ist es, wenn sie mit dem Nagelkleber gefestigt werden.
Der einzige Nachteil von künstlichen Nägeln ist, dass Klebstoff die Oberflächen der natürlichen Fingernägel angreift.
Ein großer Vorteil dagegen ist, dass man den gebrochenen Nagel schnell ersetzen kann, was von unheimlich großer Bedeutung für tätige Gitarristen ist, besonders 5 Minuten vor dem Konzert oder sogar während des Auftritts. 😉
Ohne diese Option wären wir nicht nicht in der Lage, das Konzert fortzusetzen.
Wie sollen die Nägel aussehen?
Unabhängig welche Nägel wir benutzen, künstliche oder natürliche, sollten wir sie entsprechend vorbereiten.
Sie sollen halbrund/oval, mit abgerundeten Kanten geschliffen werden, und die Oberfläche soll abgeflacht werden. Im Kontakt mit den Saiten sollte man keinen Widerstand spüren. Im Gegenteil. Man soll ein Gefühl haben, dass die Nägel über die Saiten gleiten (Der Effekt wird einfacher bei den Nylonsaiten erreicht).
Die richtige Form der Nägel bekommt man am besten mit einer dickörnigen Nagelfeile und für die Glätte, dank derer wir den schönen Klang erhalten, benutzt man eine finekörnige Nagelfeile.
Die Greifhand (meistens die linke Hand):
Es gibt hier nur eine aber sehr wichtige Bemerkung: Nägel sollen so kurz wie möglich sein, so dass man die Finger von oben auf die Saiten senkrecht setzen kann.
Vorbereitung der Kunstfingernägel – ein Video